Eiweiß & Protein

Proteine gehören zu den Grundbausteinen für unsere Muskulatur sowie aller Zellen im menschlichen Körper. Sie werden auch Eiweiße genannt, geben den Zellen Struktur, transportieren Nährstoffe, pumpen Ionen durch den Organismus, katalysieren chemische Reaktionen und erkennen Signalstoffe. Proteine bestehen aus Aminosäuren die durch sogenannte Peptidbindungen zu Aminosäureketten verbunden sind. Eiweiße bestehen im menschlichen Körper aus 22 verschiedenen Aminosäuren.

Eiweiße und Proteine dienen dem Aufbau und der Erhaltung des Muskelgewebes!

Durch körperliches Training wie Fitness und Bodybuilding benötigt der Organismus eine erhöhte Proteinzufuhr, um durch die Anstrengung verursachten Verluste an Aminosäuren zu kompensieren. Diese ist nötig, da die aus den Proteinen umgesetzten Aminosäuren die Bausteine für den Muskelaufbau darstellen und ohne sie kein Aufbau neuer Muskelmasse stattfinden kann. Es liegt daher auf der Hand, warum Proteinpulver das meistverkaufte Supplement überhaupt ist. Proteine (bzw. Eiweiß) ist Standard bei der Sporternährung eines jeden Kraftsportlers. Protein-Supplemente gibt es daher auch in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Geschmacksrichtungen. Dem Freizeit- und Profisportler stehen heutzutage die hochwertigsten Proteinpulver aus den unterschiedlichsten Basisstoffen zur Verfügung. Dabei reichen die Geschmackswelten bei dem Eiweiß von Neutral (meist bei den hoch konzentrierten Isolaten) über Standardrichtungen wie Vanille, Schoko, Erdbeere bis hin zu den exotischsten Geschmacksrichtungen.

Der wohl größte Vorteil der Protein-Konzentrate ist, dass man mit ihnen einfach den Proteinanteil seiner Ernährung erhöhen kann, ohne viel Fett, Kohlenhydrate oder Cholesterin zuführen zu müssen, was bei dem Verzehr von Fleisch, Eiern, Milchprodukten oder auch Fisch nicht ohne Weiteres machbar ist. Zudem sind die Protein- & Eiweiß-Pulver praktisch und einfach in der Dosierbarkeit und können schnelle Zubereitet werden, wodurch man sie überall hin mitnehmen kann. So kann man als Athlet auch unterwegs seinen proteinreichen Ernährungsplan umsetzten und einhalten. Durch die gleichbleibende Proteinzufuhr, stabilisiert man auch seinen Blutzuckerspiegel, was wiederum hilft, Heißhungerattacken zu vermeiden. Gerade in der Diät ist dies ein entscheidender Vorteil. Den erhöhten Bedarf an Protein zu decken, ist zudem mit Eiweiß-Supplementen auch günstiger.

Der tägliche Bedarf an Protein und Eiweiß

Als Richtwert für den Proteinbedarf eines trainierenden Kraftsportlers liegt bei 1,8 bis 2 g Protein je Kilo Körpergewicht pro Tag. Es muss aber noch berücksichtigt werden, dass diese Angabe auf eine ausgewogene Energiebilanz abgestimmt ist, also bei bilanzierter Zufuhr von Kohlenhydraten und Fetten. In einer kalorienreduzierten Diät liegt der Proteinbedarf aufgrund der fehlenden Energielieferanten um einiges höher. Profi-Bodybuilder nehmen teilweise bis zu 4 g Eiweiß je Kilo Körpergewicht zu sich. Eine zu hohe Zufuhr an Protein und Eiweiß muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es dem trainierenden Athleten auch einen hohen Zuwachs an neuer Muskelmasse bringt, da der Körper nicht Unmengen an Eiweiße verwerten kann.

Die Supplementierung von Protein-Konzentraten sollte auf die eigene Ernährung abgestimmt werden. Wenn der Tagesplan bereits ein hohes Maß an Lebensmitteln wie Fleisch, Eier, Milch oder Fisch aufweist, kann man Eiweiß-Shakes gezielt zwischen den Mahlzeiten sowie nach dem Training einsetzten. Bei einer proteinarmen Ernährung kann man die Shakes mit dem Extra an Protein zusätzlich als Ergänzung zu den Mahlzeiten verzehren. In der Gesamtsumme des eingenommenen Proteins sollte man dann wieder auf ca. 2 g Protein pro Kilo Körpergewicht und Tag kommen. Als Kraftsportler sollte man diesen Wert keinesfalls unterschreiten, um einen weiteren Muskelaufbau erzielen zu können.

Protein als sinnvolle Nahrungsergänzung

Eine sinnvolle Proteinzufuhr über den kompletten Tag ist empfehlenswert. Besonders früh morgens, wenn der Körper am aufnahmebereitesten ist und vor dem schlafen gehen, wenn der Körper eine längere Phase ohne Nährstoffzufuhr überbrücken muss, sollte man Protein zu sich nehmen. Am Morgen ein schnelles Wheyprotein (Lactalbumin-Protein), um die nächtliche, katabole Phase zu beenden und die Muskeln mit dringend benötigten, anabolen Aufbaustoffen zu versorgen. Über den Tag verteilt je nach Ernährung und Trainingspensum eine ausgewogene Mischung der verschiedenen Proteinkomponenten, damit die stetige Versorgung mit Eiweiß keine Lücken aufweist. Vor allem nach dem Training einen Protein-Shake um den Aminosäurenverlust durch das Training zu kompensieren und den Muskelaufbau zu unterstützen. Spät am Abend, vor dem schlafen gehen, ein langsames Casein-Protein, um eine anhaltende Versorgung der Muskulatur mit Aminosäuren über die Nachtruhe hinweg zu gewährleisten und zu den katabolen Prozess (Muskelabbau) zu minimieren.

Grundsätzlich gilt bei Eiweiß und Protein, die Mischung macht’s. Eine ausgewogene Mischung aus den verschiedenen Proteinarten bringt viele Vorteile. In unserem Shop finden Sie daher auch eine ganze Reihe an unterschiedlichen Protein-/Eiweiß-Produkten. Neben dem Whey- (Molkenprotein), Casein-, Ei- und Sojaprotein sind auch Kombinationsprodukte, sogenannte Mehrkomponenten-Supplemente erhältlich, die aus sich ergänzenden Proteinquellen zusammengesetzt sind. Proteinpulver führen wir in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, für schnellen Muskelaufbau, die Langzeitversorgung oder für die Diätphase sowie in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Eiweiße und Proteine, die Grundbausteinen für die Muskelmasse!



Proteine gehören zu den Grundbausteinen für unsere Muskulatur sowie aller Zellen im menschlichen Körper. Sie werden auch Eiweiße genannt, geben den Zellen Struktur, transportieren Nährstoffe,... mehr erfahren »
Fenster schließen
Eiweiß & Protein

Proteine gehören zu den Grundbausteinen für unsere Muskulatur sowie aller Zellen im menschlichen Körper. Sie werden auch Eiweiße genannt, geben den Zellen Struktur, transportieren Nährstoffe, pumpen Ionen durch den Organismus, katalysieren chemische Reaktionen und erkennen Signalstoffe. Proteine bestehen aus Aminosäuren die durch sogenannte Peptidbindungen zu Aminosäureketten verbunden sind. Eiweiße bestehen im menschlichen Körper aus 22 verschiedenen Aminosäuren.

Eiweiße und Proteine dienen dem Aufbau und der Erhaltung des Muskelgewebes!

Durch körperliches Training wie Fitness und Bodybuilding benötigt der Organismus eine erhöhte Proteinzufuhr, um durch die Anstrengung verursachten Verluste an Aminosäuren zu kompensieren. Diese ist nötig, da die aus den Proteinen umgesetzten Aminosäuren die Bausteine für den Muskelaufbau darstellen und ohne sie kein Aufbau neuer Muskelmasse stattfinden kann. Es liegt daher auf der Hand, warum Proteinpulver das meistverkaufte Supplement überhaupt ist. Proteine (bzw. Eiweiß) ist Standard bei der Sporternährung eines jeden Kraftsportlers. Protein-Supplemente gibt es daher auch in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Geschmacksrichtungen. Dem Freizeit- und Profisportler stehen heutzutage die hochwertigsten Proteinpulver aus den unterschiedlichsten Basisstoffen zur Verfügung. Dabei reichen die Geschmackswelten bei dem Eiweiß von Neutral (meist bei den hoch konzentrierten Isolaten) über Standardrichtungen wie Vanille, Schoko, Erdbeere bis hin zu den exotischsten Geschmacksrichtungen.

Der wohl größte Vorteil der Protein-Konzentrate ist, dass man mit ihnen einfach den Proteinanteil seiner Ernährung erhöhen kann, ohne viel Fett, Kohlenhydrate oder Cholesterin zuführen zu müssen, was bei dem Verzehr von Fleisch, Eiern, Milchprodukten oder auch Fisch nicht ohne Weiteres machbar ist. Zudem sind die Protein- & Eiweiß-Pulver praktisch und einfach in der Dosierbarkeit und können schnelle Zubereitet werden, wodurch man sie überall hin mitnehmen kann. So kann man als Athlet auch unterwegs seinen proteinreichen Ernährungsplan umsetzten und einhalten. Durch die gleichbleibende Proteinzufuhr, stabilisiert man auch seinen Blutzuckerspiegel, was wiederum hilft, Heißhungerattacken zu vermeiden. Gerade in der Diät ist dies ein entscheidender Vorteil. Den erhöhten Bedarf an Protein zu decken, ist zudem mit Eiweiß-Supplementen auch günstiger.

Der tägliche Bedarf an Protein und Eiweiß

Als Richtwert für den Proteinbedarf eines trainierenden Kraftsportlers liegt bei 1,8 bis 2 g Protein je Kilo Körpergewicht pro Tag. Es muss aber noch berücksichtigt werden, dass diese Angabe auf eine ausgewogene Energiebilanz abgestimmt ist, also bei bilanzierter Zufuhr von Kohlenhydraten und Fetten. In einer kalorienreduzierten Diät liegt der Proteinbedarf aufgrund der fehlenden Energielieferanten um einiges höher. Profi-Bodybuilder nehmen teilweise bis zu 4 g Eiweiß je Kilo Körpergewicht zu sich. Eine zu hohe Zufuhr an Protein und Eiweiß muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es dem trainierenden Athleten auch einen hohen Zuwachs an neuer Muskelmasse bringt, da der Körper nicht Unmengen an Eiweiße verwerten kann.

Die Supplementierung von Protein-Konzentraten sollte auf die eigene Ernährung abgestimmt werden. Wenn der Tagesplan bereits ein hohes Maß an Lebensmitteln wie Fleisch, Eier, Milch oder Fisch aufweist, kann man Eiweiß-Shakes gezielt zwischen den Mahlzeiten sowie nach dem Training einsetzten. Bei einer proteinarmen Ernährung kann man die Shakes mit dem Extra an Protein zusätzlich als Ergänzung zu den Mahlzeiten verzehren. In der Gesamtsumme des eingenommenen Proteins sollte man dann wieder auf ca. 2 g Protein pro Kilo Körpergewicht und Tag kommen. Als Kraftsportler sollte man diesen Wert keinesfalls unterschreiten, um einen weiteren Muskelaufbau erzielen zu können.

Protein als sinnvolle Nahrungsergänzung

Eine sinnvolle Proteinzufuhr über den kompletten Tag ist empfehlenswert. Besonders früh morgens, wenn der Körper am aufnahmebereitesten ist und vor dem schlafen gehen, wenn der Körper eine längere Phase ohne Nährstoffzufuhr überbrücken muss, sollte man Protein zu sich nehmen. Am Morgen ein schnelles Wheyprotein (Lactalbumin-Protein), um die nächtliche, katabole Phase zu beenden und die Muskeln mit dringend benötigten, anabolen Aufbaustoffen zu versorgen. Über den Tag verteilt je nach Ernährung und Trainingspensum eine ausgewogene Mischung der verschiedenen Proteinkomponenten, damit die stetige Versorgung mit Eiweiß keine Lücken aufweist. Vor allem nach dem Training einen Protein-Shake um den Aminosäurenverlust durch das Training zu kompensieren und den Muskelaufbau zu unterstützen. Spät am Abend, vor dem schlafen gehen, ein langsames Casein-Protein, um eine anhaltende Versorgung der Muskulatur mit Aminosäuren über die Nachtruhe hinweg zu gewährleisten und zu den katabolen Prozess (Muskelabbau) zu minimieren.

Grundsätzlich gilt bei Eiweiß und Protein, die Mischung macht’s. Eine ausgewogene Mischung aus den verschiedenen Proteinarten bringt viele Vorteile. In unserem Shop finden Sie daher auch eine ganze Reihe an unterschiedlichen Protein-/Eiweiß-Produkten. Neben dem Whey- (Molkenprotein), Casein-, Ei- und Sojaprotein sind auch Kombinationsprodukte, sogenannte Mehrkomponenten-Supplemente erhältlich, die aus sich ergänzenden Proteinquellen zusammengesetzt sind. Proteinpulver führen wir in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, für schnellen Muskelaufbau, die Langzeitversorgung oder für die Diätphase sowie in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Eiweiße und Proteine, die Grundbausteinen für die Muskelmasse!

Topseller
All Stars Hy-Pro 85 All Stars Hy-Pro 85
Verschiedene Ausführungen erhältlich (34,20 € / kg)
ab 17,10 € statt 21,39 € UVP
Weider Protein 80 Plus Weider Protein 80 Plus
Verschiedene Ausführungen erhältlich (31,98 € / kg)
ab 15,99 € statt 19,99 € UVP
Multipower 100% Pure Whey Protein Multipower 100% Pure Whey Protein
Verschiedene Ausführungen erhältlich (30,20 € / kg)
ab 13,59 € statt 16,99 € UVP
Weider Day & Night Casein Weider Day & Night Casein
Verschiedene Ausführungen erhältlich (33,58 € / kg)
ab 16,79 € statt 20,99 € UVP
Weider CFM Whey Protein Weider CFM Whey Protein
Dose 908 g (36,99 € / kg)
33,59 € statt 41,99 € UVP
Multipower Formula 80 Evolution Multipower Formula 80 Evolution
Verschiedene Ausführungen erhältlich (31,35 € / kg)
ab 15,99 € statt 19,99 € UVP
Peak Anabolic Protein Fusion Peak Anabolic Protein Fusion
Verschiedene Ausführungen erhältlich
ab 15,60 € statt 20,90 € UVP
Weider Premium Whey Protein Weider Premium Whey Protein
Verschiedene Ausführungen erhältlich (32,78 € / kg)
ab 16,39 € statt 20,49 € UVP
Menü schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 3
All Stars Hy-Pro 85
All Stars Hy-Pro 85
Verschiedene Ausführungen erhältlich (34,20 € / kg)
statt 21,39 € UVP ab 17,10 €
Weider Protein 80 Plus
Weider Protein 80 Plus
Verschiedene Ausführungen erhältlich (31,98 € / kg)
statt 19,99 € UVP ab 15,99 €
Multipower 100% Pure Whey Protein
Multipower 100% Pure Whey Protein
Verschiedene Ausführungen erhältlich (30,20 € / kg)
statt 16,99 € UVP ab 13,59 €
Weider Day & Night Casein
Weider Day & Night Casein
Verschiedene Ausführungen erhältlich (33,58 € / kg)
statt 20,99 € UVP ab 16,79 €
Weider CFM Whey Protein
Weider CFM Whey Protein
Dose 908 g (36,99 € / kg)
statt 41,99 € UVP 33,59 €
Multipower Formula 80 Evolution
Multipower Formula 80 Evolution
Verschiedene Ausführungen erhältlich (31,35 € / kg)
statt 19,99 € UVP ab 15,99 €
Peak Anabolic Protein Fusion
Peak Anabolic Protein Fusion
Verschiedene Ausführungen erhältlich
statt 20,90 € UVP ab 15,60 €
Weider Premium Whey Protein
Weider Premium Whey Protein
Verschiedene Ausführungen erhältlich (32,78 € / kg)
statt 20,49 € UVP ab 16,39 €
Peak Whey Fusion
Peak Whey Fusion
Verschiedene Ausführungen erhältlich
statt 24,90 € UVP ab 19,70 €
Peak Protein 85
Peak Protein 85
Beutel 1000 g
statt 14,90 € UVP 11,90 €
Scitec Nutrition 100% Whey Protein Professional
Scitec Nutrition 100% Whey Protein Professional
Dose 920 g (22,72 € / kg)
statt 29,90 € UVP 20,90 €
Peak Soja Protein Isolat
Peak Soja Protein Isolat
Verschiedene Ausführungen erhältlich
statt 19,90 € UVP ab 15,90 €
Scitec Nutrition 100% Whey Isolat
Scitec Nutrition 100% Whey Isolat
Verschiedene Ausführungen erhältlich (28,43 € / kg)
statt 30,90 € UVP ab 19,90 €
Peak Micellar Casein
Peak Micellar Casein
Beutel 1000 g
26,90 €
Peak Delicious Muscle Whey Protein
Peak Delicious Muscle Whey Protein
Beutel 1000 g
statt 20,90 € UVP 16,70 €
Olimp Pure Whey Isolat 95
Olimp Pure Whey Isolat 95
Verschiedene Ausführungen erhältlich (33,25 € / kg)
statt 24,50 € UVP ab 19,95 €
IronMaxx Protein 90
IronMaxx Protein 90
Dose 2350 g (12,70 € / kg)
statt 39,90 € UVP 29,85 €
IronMaxx 100% Beef Protein
IronMaxx 100% Beef Protein
Dose 900 g (23,22 € / kg)
statt 30,50 € UVP 20,90 €
Scitec Nutrition Super 7
Scitec Nutrition Super 7
Dose 1300 g (29,85 € / kg)
statt 48,50 € UVP 38,80 €
Mammut Whey Protein
Mammut Whey Protein
Beutel 1000 g
statt 16,99 € UVP 13,50 €
All Stars Isotech Whey 94
All Stars Isotech Whey 94
Dose 750 g (38,33 € / kg)
statt 35,99 € UVP 28,75 €
All Stars 100% Whey Protein
All Stars 100% Whey Protein
Verschiedene Ausführungen erhältlich (29,98 € / kg)
statt 17,99 € UVP ab 14,99 €
Peak Whey Protein Isolat
Peak Whey Protein Isolat
Dose 750 g (39,87 € / kg)
29,90 €
Multipower Platinum Protein 90
Multipower Platinum Protein 90
Dose 600 g (34,65 € / kg)
statt 25,99 € UVP 20,79 €
1 von 3
Zuletzt angesehen
Top