Eiprotein / Egg Protein

Eiprotein bzw. Eggprotein wird z.B. zur Wettkampfvorbereitung oder zur Definition eingesetzt. Es erhöht bei der Mischung die biologische Wertigkeit aller anderen Eiweißquellen. Der Vorteil beim Eieiweiss liegt darin, dass es kein Wasser zwischen Haut und Muskulatur speichert. Ei-Protein wird auch von Athleten mit einer Milchzuckerunverträglichkeit verwendet.

Wissenswertes zum Eiprotein

Um imposante Muskelmasse aufzubauen und dauerhaft zu halten, muss der Körper ausreichend mit hochwertigem Protein versorgt werden. Daher sollten ambitionierte Sportler, die aufgrund ihres intensiven Trainings einen allgemein stark erhöhten Nährstoffbedarf haben, ihre gewöhnliche Ernährung mit einem hochwertigen Eiweißpräparat ergänzen, damit durchweg eine optimale Proteinversorgung gewährleistet ist. Wer aber nicht nur auf einen raschen Muskelzuwachs bedacht ist, sondern sich zum Beispiel im Rahmen einer Diät zudem möglichst kohlehydrat- und fettarm ernähren möchte, sollte sich gezielt für ein Ei-Protein-Pulver entscheiden. Neben einem denkbar geringen Anteil an Fett und Kohlehydraten spricht für Eieiweiß aber vor allem, dass es absolut laktosefrei ist und somit sogar von Sportlern, die an einer diesbezüglichen Unverträglichkeit leiden, völlig bedenkenlos eingenommen werden kann.

Allgemeine Angaben zu Ei-Protein-Pulver

Wie der Name schon richtig suggeriert, wird das tierische Eiweiß in Ei-Protein-Pulver, das auch gerne als Eggprotein bezeichnet wird, aus Hühnereiern gewonnen. Zwar weisen Hühnereier in ihrer Gesamtheit einen relativ hohen Anteil an tierischem Fett auf. Doch da bei der Herstellung von Ei-Protein-Pulver in der Regel ausschließlich das fettarme Eiklar verwendet wird, enthält ein Ei-Protein-Shake kaum Fett. Dank der hochmodernen Herstellungsverfahren von heute konnte der an sich ohnehin schon niedrige Fettanteil in den letzten Jahren sogar nochmals deutlich reduziert werden. Zudem spricht für Eiprotein, dass es schon von Natur aus kaum Kohlehydrate enthält. Selbstverständlich ist es zudem noch frei von Laktose, die für gewöhnlich in Protein-Präparaten aus Milcheiweiß respektive Kasein zu finden ist. Daher kann Ei-Protein-Pulver selbst jenen Sportlern, die besonders sensibel auf Laktose oder auch andere Bestandteile von Milch reagieren, empfohlen werden.

Zu den größten Stärken von Eieiweiß gehört aber seine biologische Wertigkeit, die vielen anderen Nahrungsproteinen deutlich überlegen ist. Außerdem ist es ausgesprochen reich an vielen wichtigen Aminosäuren. Besondere Erwähnung verdienen dabei die essenziellen Aminosäuren L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin, die gemeinhin eher unter der Bezeichnung BCAA (branched chain amino acids) bekannt sind. Auch das nicht nur für Bodybuilder und Kraftsportler wichtige Arginin, das von allen bekannten Aminosäuren in der Masse den höchsten Stickstoffgehalt aufweist, muss erwähnt werden. Des Weiteren muss noch Glutamin hervorgehoben werden, zumal es dem Körper nicht zuletzt beim Abbau von Stoffwechselprodukten, wie zum Beispiel Ammoniak, hilft.

Darüber hinaus sind in einem Ei-Protein-Shake aber normalerweise noch viele weitere wichtige Aminosäuren, wie unter anderem Alanin, Phenylalanin, Prolin, Serin sowie Tyrosin, enthalten. Des Weiteren versorgt ein Ei-Protein-Shake den Körper mit zahllosen anderen überaus wertvollen Nährstoffen, wie etwa den Vitaminen B und C sowie den Mineralstoffen Phosphor und Eisen, die allesamt zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse beitragen können und zudem noch unzählige weitere Aufgaben im Körper erfüllen.

Eggprotein und Aufbauphasen

Ei-Protein-Pulver ist schon aufgrund seiner biologischen Wertigkeit sowie seiner überaus breit gefächerten Bandbreite an vielen verschiedenen Aminosäuren und anderen wertvollen Nährstoffen das perfekte Ergänzungsmittel für alle Sportler, die schnellstmöglich an Muskelmasse sowie Kraft zulegen möchten. Hinzukommt, dass die in Eieiweiß enthaltenen Aminosäuren sehr schnell an den Körper abgegeben werden und sich dort ausgesprochen lange halten. Folglich bietet sich ein Ei-Protein-Shake an, um den Körper kurz vor oder direkt nach dem Training mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und so die Grundvoraussetzung für einen beachtlichen Muskelaufbau zu schaffen. Zugleich wirkt ein Ei-Protein-Shake dank seiner äußerst langen Wirkungsdauer einem katabolen Effekt, also einem durch Eiweißmangel bedingten Muskelabbau entgegen.

Eggprotein und Diäten

Da hochwertiges Eiprotein ausgesprochen arm an Kohlehydraten und Fett ist, bietet es sich sogar während strikter Diäten oder sogenannter Definitionsphasen an. Außerdem ist anzumerken, dass Eieiweiß angenehm sättigend ist, was spätestens bei stark kalorienreduzierten Diäten von unschätzbarem Wert sein dürfte. Darüber hinaus wird Eggprotein nachgesagt, dass es kaum Wasser zieht, wohingegen andere Proteinarten eine Wassereinlagerung im Bindegewebe zwischen der Muskulatur und der Haut begünstigen können.

Anmerkung

Qualitativ hochwertiges Eiprotein kann man in unserem Eiweiß-Shop als Pulver sowie als Tabletten günstig und bequem online bestellen. Neben reinem Eiprotein führen wir aber selbstverständlich auch Mehrkomponenten-Eiweiß-Präparate sowie Whey Protein, Kasein und rein pflanzliches Soja-Protein.



Eiprotein bzw. Eggprotein wird z.B. zur Wettkampfvorbereitung oder zur Definition eingesetzt. Es erhöht bei der Mischung die biologische Wertigkeit aller anderen Eiweißquellen. Der Vorteil beim... mehr erfahren »
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Eiprotein / Egg Protein

Eiprotein bzw. Eggprotein wird z.B. zur Wettkampfvorbereitung oder zur Definition eingesetzt. Es erhöht bei der Mischung die biologische Wertigkeit aller anderen Eiweißquellen. Der Vorteil beim Eieiweiss liegt darin, dass es kein Wasser zwischen Haut und Muskulatur speichert. Ei-Protein wird auch von Athleten mit einer Milchzuckerunverträglichkeit verwendet.

Wissenswertes zum Eiprotein

Um imposante Muskelmasse aufzubauen und dauerhaft zu halten, muss der Körper ausreichend mit hochwertigem Protein versorgt werden. Daher sollten ambitionierte Sportler, die aufgrund ihres intensiven Trainings einen allgemein stark erhöhten Nährstoffbedarf haben, ihre gewöhnliche Ernährung mit einem hochwertigen Eiweißpräparat ergänzen, damit durchweg eine optimale Proteinversorgung gewährleistet ist. Wer aber nicht nur auf einen raschen Muskelzuwachs bedacht ist, sondern sich zum Beispiel im Rahmen einer Diät zudem möglichst kohlehydrat- und fettarm ernähren möchte, sollte sich gezielt für ein Ei-Protein-Pulver entscheiden. Neben einem denkbar geringen Anteil an Fett und Kohlehydraten spricht für Eieiweiß aber vor allem, dass es absolut laktosefrei ist und somit sogar von Sportlern, die an einer diesbezüglichen Unverträglichkeit leiden, völlig bedenkenlos eingenommen werden kann.

Allgemeine Angaben zu Ei-Protein-Pulver

Wie der Name schon richtig suggeriert, wird das tierische Eiweiß in Ei-Protein-Pulver, das auch gerne als Eggprotein bezeichnet wird, aus Hühnereiern gewonnen. Zwar weisen Hühnereier in ihrer Gesamtheit einen relativ hohen Anteil an tierischem Fett auf. Doch da bei der Herstellung von Ei-Protein-Pulver in der Regel ausschließlich das fettarme Eiklar verwendet wird, enthält ein Ei-Protein-Shake kaum Fett. Dank der hochmodernen Herstellungsverfahren von heute konnte der an sich ohnehin schon niedrige Fettanteil in den letzten Jahren sogar nochmals deutlich reduziert werden. Zudem spricht für Eiprotein, dass es schon von Natur aus kaum Kohlehydrate enthält. Selbstverständlich ist es zudem noch frei von Laktose, die für gewöhnlich in Protein-Präparaten aus Milcheiweiß respektive Kasein zu finden ist. Daher kann Ei-Protein-Pulver selbst jenen Sportlern, die besonders sensibel auf Laktose oder auch andere Bestandteile von Milch reagieren, empfohlen werden.

Zu den größten Stärken von Eieiweiß gehört aber seine biologische Wertigkeit, die vielen anderen Nahrungsproteinen deutlich überlegen ist. Außerdem ist es ausgesprochen reich an vielen wichtigen Aminosäuren. Besondere Erwähnung verdienen dabei die essenziellen Aminosäuren L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin, die gemeinhin eher unter der Bezeichnung BCAA (branched chain amino acids) bekannt sind. Auch das nicht nur für Bodybuilder und Kraftsportler wichtige Arginin, das von allen bekannten Aminosäuren in der Masse den höchsten Stickstoffgehalt aufweist, muss erwähnt werden. Des Weiteren muss noch Glutamin hervorgehoben werden, zumal es dem Körper nicht zuletzt beim Abbau von Stoffwechselprodukten, wie zum Beispiel Ammoniak, hilft.

Darüber hinaus sind in einem Ei-Protein-Shake aber normalerweise noch viele weitere wichtige Aminosäuren, wie unter anderem Alanin, Phenylalanin, Prolin, Serin sowie Tyrosin, enthalten. Des Weiteren versorgt ein Ei-Protein-Shake den Körper mit zahllosen anderen überaus wertvollen Nährstoffen, wie etwa den Vitaminen B und C sowie den Mineralstoffen Phosphor und Eisen, die allesamt zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse beitragen können und zudem noch unzählige weitere Aufgaben im Körper erfüllen.

Eggprotein und Aufbauphasen

Ei-Protein-Pulver ist schon aufgrund seiner biologischen Wertigkeit sowie seiner überaus breit gefächerten Bandbreite an vielen verschiedenen Aminosäuren und anderen wertvollen Nährstoffen das perfekte Ergänzungsmittel für alle Sportler, die schnellstmöglich an Muskelmasse sowie Kraft zulegen möchten. Hinzukommt, dass die in Eieiweiß enthaltenen Aminosäuren sehr schnell an den Körper abgegeben werden und sich dort ausgesprochen lange halten. Folglich bietet sich ein Ei-Protein-Shake an, um den Körper kurz vor oder direkt nach dem Training mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und so die Grundvoraussetzung für einen beachtlichen Muskelaufbau zu schaffen. Zugleich wirkt ein Ei-Protein-Shake dank seiner äußerst langen Wirkungsdauer einem katabolen Effekt, also einem durch Eiweißmangel bedingten Muskelabbau entgegen.

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