Mehrkomponenten Protein

Mehrkomponentenprotein ist eine Mischung aus mehreren Eiweißarten und gilt als „Allrounder“ unter den Proteinshakes. Aufgrund seiner hohen biologischen Wertigkeit und dem Time-Release-Effekt, versorgt das Mehrkomponenten-Protein die Muskeln über mehrere Stunden mit Eiweiß und Aminosäuren. Damit ist es das ideale Eiweiß für Muskelaufbau und Muskelerhalt, für zwischendurch, als Mahlzeitenersatz oder vor dem Schlafen gehen.

Wissenswertes zu Mehrkomponenten Protein

Mehrkomponenten-Proteinpulver respektive Mehrkomponenten-Eiweißpulver zeichnet sich im Gegensatz zu beispielsweise reinem Whey-Protein-Pulver oder reinem Sojaproteinpulver dadurch aus, dass es sich aus gleich mehreren Arten von Nahrungsproteinen zusammensetzt. Ein Vorteil, der daraus resultiert, ist, dass Mehrkomponenten-Protein eine deutlich breitere Bandbreite an essenziellen, semi-essenziellen und nicht essenziellen Aminosäuren aufweist. Ein weiterer möglicher Vorteil von Mehrkomponentenprotein Pulver ist, dass es sowohl Proteine mit langsamer Resorptionsdauer, als auch Proteine, die besonders schnell resorbiert werden, beinhalten kann, wodurch eine durchgehend optimale Versorgung mit Protein gewährleistet wäre.

Ein grober Überblick über Protein im Allgemeinen und Mehrkomponentenprotein im Speziellen

Viele Sportler unterscheiden lediglich zwischen rein pflanzlichem oder rein tierischem Eiweiß. Doch alleine tierisches Eiweiß erlaubt beispielsweise die Unterscheidung zwischen Eieiweiß und Milcheiweiß. Wobei dabei noch festzuhalten wäre, dass Milcheiweiß für sich eigentlich schon eine Art Mehrkomponenteneiweiß ist, da es sich sowohl aus dem vor allem bei Bodybuildern überaus geschätzten Whey Protein, das aus Molke gewonnen wird, als auch aus Kaseineiweiß, das mit gut 80 Prozent als das Hauptprotein von Milch gilt, zusammensetzt. Alleine anhand dieser beiden Proteinvarianten wird der zuvor genannte Vorteil von Mehrkomponentenprotein bezüglich der unterschiedlichen Resorptionsgeschwindigkeit deutlich, zumal besagtes Whey Protein schon binnen weniger Minuten nach der Einnahme die in ihm enthaltenen Aminosäuren an den Organismus freigibt, wohingegen das Kaseinprotein sehr langsam über mehrere Stunden verteilt vom Körper verarbeitet wird.

In Bezug auf tierisches Eiweiß müssten selbstverständlich auch Proteine, die in allen Arten von Fleisch, ob nun Rind, Schwein und Wild oder Fisch und Geflügel enthalten sind, erwähnt werden. Genau genommen müssten selbst jene Proteine, die in Innereien oder sogar Schlachtabfällen vorkommen, Erwähnung finden. Doch da all diese Proteinquellen bei der Herstellung hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel heutzutage im Gegensatz zu früher keine Verwendung mehr finden, soll an dieser Stelle nicht weiter auf sie eingegangen werden. In Hinsicht auf pflanzliches Eiweiß ist aber noch anzumerken, dass in letzter Zeit neben dem bekannten Sojaprotein auch Protein, das aus Lupinen gewonnen wird, zusehends an Beliebtheit gewinnt.

In Anbetracht der Tatsache, dass es so viele verschiedene Eiweißvarianten gibt, dürfte es nicht weiter verwunderlich sein, dass die Auswahl an unterschiedlichen Mehrkomponenten-Eiweiß-Präparaten mittlerweile enorm ist. Viele dieser Mehrkomponenten-Protein-Präparate wurden gezielt so konzipiert, dass sie ein optimales Mischverhältnis zwischen schnell und langsam resorbierbaren Proteinen aufweisen. Es gibt aber auch Mehrkomponenten-Proteinpulver, das entweder möglichst schnell oder eben besonders langsam resorbiert wird. Selbstverständlich gibt es zudem noch Mehrkomponenten-Eiweißpulver, das ausschließlich pflanzliches Eiweiß beinhaltet und daher selbst von strikten Veganern völlig bedenkenlos eingenommen werden kann.

Abschließende Empfehlung zu Mehrkomponenten-Eiweiß

Jede Art von Mehrkomponenten-Eiweiß kann maßgeblich zu einem signifikanten Zuwachs an imposanter Muskelmasse beitragen. Zudem ist Mehrkomponenteneiweiß ideal, um einem ungewollten Muskelverlust entgegenzuwirken. Allerdings sollte beim Kauf unbedingt auf die zu erwartende Resorptionsdauer geachtet werden. Für Freizeitsportler, die möglichst wenige Nahrungsergänzungen einnehmen wollen, aber dennoch viel Wert auf eine durchgehend optimale Grundversorgung mit allen wichtigen Proteinen respektive Aminosäuren legen, sollten dabei zu Mehrkomponenteneiweiß mit schnell und langsam resorbierbaren Proteinen greifen.

Wer hingegen seine Proteindepots im Körper beispielsweise morgens direkt nach dem Aufstehen, kurz vor, unmittelbar nach oder sogar während der Trainingseinheiten schnellstmöglich auffüllen will, sollte selbstverständlich zu einem dementsprechenden Mehrkomponenten-Protein-Präparat greifen. Wer wiederum längere Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten überbrücken möchte oder seinen Körper sogar die Nacht hindurch mit vielen wichtigen Proteinen und Aminosäuren versorgen will, sollte selbstverständlich zu einem Mehrkomponenten-Proteinpulver mit vielen Proteinarten, die sehr langsam resorbiert werden, tendieren.

Mehrkomponenten Protein – All in One Proteinshakes



Mehrkomponentenprotein ist eine Mischung aus mehreren Eiweißarten und gilt als „Allrounder“ unter den Proteinshakes. Aufgrund seiner hohen biologischen Wertigkeit und dem Time-Release-Effekt,... mehr erfahren »
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Mehrkomponenten Protein

Mehrkomponentenprotein ist eine Mischung aus mehreren Eiweißarten und gilt als „Allrounder“ unter den Proteinshakes. Aufgrund seiner hohen biologischen Wertigkeit und dem Time-Release-Effekt, versorgt das Mehrkomponenten-Protein die Muskeln über mehrere Stunden mit Eiweiß und Aminosäuren. Damit ist es das ideale Eiweiß für Muskelaufbau und Muskelerhalt, für zwischendurch, als Mahlzeitenersatz oder vor dem Schlafen gehen.

Wissenswertes zu Mehrkomponenten Protein

Mehrkomponenten-Proteinpulver respektive Mehrkomponenten-Eiweißpulver zeichnet sich im Gegensatz zu beispielsweise reinem Whey-Protein-Pulver oder reinem Sojaproteinpulver dadurch aus, dass es sich aus gleich mehreren Arten von Nahrungsproteinen zusammensetzt. Ein Vorteil, der daraus resultiert, ist, dass Mehrkomponenten-Protein eine deutlich breitere Bandbreite an essenziellen, semi-essenziellen und nicht essenziellen Aminosäuren aufweist. Ein weiterer möglicher Vorteil von Mehrkomponentenprotein Pulver ist, dass es sowohl Proteine mit langsamer Resorptionsdauer, als auch Proteine, die besonders schnell resorbiert werden, beinhalten kann, wodurch eine durchgehend optimale Versorgung mit Protein gewährleistet wäre.

Ein grober Überblick über Protein im Allgemeinen und Mehrkomponentenprotein im Speziellen

Viele Sportler unterscheiden lediglich zwischen rein pflanzlichem oder rein tierischem Eiweiß. Doch alleine tierisches Eiweiß erlaubt beispielsweise die Unterscheidung zwischen Eieiweiß und Milcheiweiß. Wobei dabei noch festzuhalten wäre, dass Milcheiweiß für sich eigentlich schon eine Art Mehrkomponenteneiweiß ist, da es sich sowohl aus dem vor allem bei Bodybuildern überaus geschätzten Whey Protein, das aus Molke gewonnen wird, als auch aus Kaseineiweiß, das mit gut 80 Prozent als das Hauptprotein von Milch gilt, zusammensetzt. Alleine anhand dieser beiden Proteinvarianten wird der zuvor genannte Vorteil von Mehrkomponentenprotein bezüglich der unterschiedlichen Resorptionsgeschwindigkeit deutlich, zumal besagtes Whey Protein schon binnen weniger Minuten nach der Einnahme die in ihm enthaltenen Aminosäuren an den Organismus freigibt, wohingegen das Kaseinprotein sehr langsam über mehrere Stunden verteilt vom Körper verarbeitet wird.

In Bezug auf tierisches Eiweiß müssten selbstverständlich auch Proteine, die in allen Arten von Fleisch, ob nun Rind, Schwein und Wild oder Fisch und Geflügel enthalten sind, erwähnt werden. Genau genommen müssten selbst jene Proteine, die in Innereien oder sogar Schlachtabfällen vorkommen, Erwähnung finden. Doch da all diese Proteinquellen bei der Herstellung hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel heutzutage im Gegensatz zu früher keine Verwendung mehr finden, soll an dieser Stelle nicht weiter auf sie eingegangen werden. In Hinsicht auf pflanzliches Eiweiß ist aber noch anzumerken, dass in letzter Zeit neben dem bekannten Sojaprotein auch Protein, das aus Lupinen gewonnen wird, zusehends an Beliebtheit gewinnt.

In Anbetracht der Tatsache, dass es so viele verschiedene Eiweißvarianten gibt, dürfte es nicht weiter verwunderlich sein, dass die Auswahl an unterschiedlichen Mehrkomponenten-Eiweiß-Präparaten mittlerweile enorm ist. Viele dieser Mehrkomponenten-Protein-Präparate wurden gezielt so konzipiert, dass sie ein optimales Mischverhältnis zwischen schnell und langsam resorbierbaren Proteinen aufweisen. Es gibt aber auch Mehrkomponenten-Proteinpulver, das entweder möglichst schnell oder eben besonders langsam resorbiert wird. Selbstverständlich gibt es zudem noch Mehrkomponenten-Eiweißpulver, das ausschließlich pflanzliches Eiweiß beinhaltet und daher selbst von strikten Veganern völlig bedenkenlos eingenommen werden kann.

Abschließende Empfehlung zu Mehrkomponenten-Eiweiß

Jede Art von Mehrkomponenten-Eiweiß kann maßgeblich zu einem signifikanten Zuwachs an imposanter Muskelmasse beitragen. Zudem ist Mehrkomponenteneiweiß ideal, um einem ungewollten Muskelverlust entgegenzuwirken. Allerdings sollte beim Kauf unbedingt auf die zu erwartende Resorptionsdauer geachtet werden. Für Freizeitsportler, die möglichst wenige Nahrungsergänzungen einnehmen wollen, aber dennoch viel Wert auf eine durchgehend optimale Grundversorgung mit allen wichtigen Proteinen respektive Aminosäuren legen, sollten dabei zu Mehrkomponenteneiweiß mit schnell und langsam resorbierbaren Proteinen greifen.

Wer hingegen seine Proteindepots im Körper beispielsweise morgens direkt nach dem Aufstehen, kurz vor, unmittelbar nach oder sogar während der Trainingseinheiten schnellstmöglich auffüllen will, sollte selbstverständlich zu einem dementsprechenden Mehrkomponenten-Protein-Präparat greifen. Wer wiederum längere Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten überbrücken möchte oder seinen Körper sogar die Nacht hindurch mit vielen wichtigen Proteinen und Aminosäuren versorgen will, sollte selbstverständlich zu einem Mehrkomponenten-Proteinpulver mit vielen Proteinarten, die sehr langsam resorbiert werden, tendieren.

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